S-Bahnhof Germering
Bachelor Thesis im Sommersemester 2014
Lehrstuhl
Univ. Prof. Hannelore Deubzer, Architektin
Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung
Partner
Jürgen Thum - Stadtrat & Stadtbaumeister Germering
Christine Schermann - DB Station&Service AG - Konzept und Planung
Leitung
Lutz Harrer, Architekt
Betreuung
Rudolf M. Graf, Architekt
Lutz Harrer, Architekt
Jan Wagner, Architekt
Benedict Huyer-May
Dokumentation
Lutz Harrer, Architekt
Hintergrund
An der Peripherie Münchens gelegen, ist die Einwohner- zahl der ́Großen Kreisstadt Germering` von etwa 6.000 in den 1950-er Jahren auf knapp 39.000 im Jahr 2010 an- gewachsen. Von forst- und
landwirtschaftlich genutzten Flächen umgeben, ist Germering über die A 96 und
A 99 sowie die S-Bahnlinie 8 direkt an die Infrastruktur Münchens, das Umland und den Flughafen angebun- den. Geprägt durch eine über Jahrzehnte eher regellos gewachsene, heterogene Bebauung mit
mäßiger bauli- cher Dichte steht es stellvertretend für andere, über die Zeit stark angewachsene ́Zwischenstädte ́ im Münchner Umland. Mit einem breiten Angebot an Einzelhandel, kulturellen und
gemeinschaftlichen Einrichtungen stellt die Innenstadt Germerings einen wichtigen Baustein der Nahversorgung dar. Hervorzuheben ist hier der Bereich entlang der nordsüdlich verlaufenden Unteren
Bahnhof- strasse von der Ludwig-Thoma-Straße über den „kleinen Stachus“ entlang der Otto Wagner Straße als der zentrale Versorgungsbereich der Stadt. Wesentliche Ziele der Stadt für die zukünftige
Entwicklung dieses Gebietes sind die Verminderung der vorhandenen, starken Verkehrsbe- lastung zusammen mit der Konzentration innenstadtre- levanter Nutzungen um Attraktivität, Aufenthaltsqualität
und den Flair der Stadtmitte zu erhöhen.