Erweiterung der Grundschule in Neutraubling
Art: Realisierungswettbewerb
Architekt: MHH Architekten
Tätigkeit: Freiberufliche Bearbeitung
Platzierung: 4. Platz
Eine neue Mitte für Neutraubling
Konzept
In zentraler Lage von Neutraubling soll ein neues Zentrum für Jung und Alt entstehen. Dies ist eine Chance für die Stadt, sich nach Innen zu verdichten, um neue Stadt-Räume entstehen zu lassen: Das
Kulturhaus mit dem baumbestandenen, repräsentativen Theaterplatz und das neue Gebäudeensemble der Grundschule mit den Südgärten und dem attraktiven, ruhigen Pausenhof bilden den Schwerpunkt dieser
Neuen Mitte. Es entsteht eine spannungsvolle Verbindungen von Außen- und Innenräumen, ein Ort mit atmosphärischer Dichte und räumlicher Vielfalt für eine Ganztagsschule als Lebensraum und ein
Kulturhaus als sozialer Treffpunkt. Im Konzept wird einerseits besonderen Wert auf die Verbindung von Gebäude und Stadtraum (Verflechtung Innen-Außen) gelegt und andererseits auf einen geringen
Eingriff in die Substanz der Schule im Übergang von Alt zu Neu (Wirtschaftlichkeit) geachtet
Stadtraumbildung
Die neuen Gebäude rahmen das „Stadtquartier", es entsteht ein neues Gebäudeensemble mit räumlichen und funktionalen Bezügen zum Stadtraum. Das Schulgebäude entwickelt sich entlang der Südseite und
betont die Quartiersecken im Osten und Westen. Im „Innern" der Schule entsteht dadurch ein geschützter Pausenhof. Das Kulturhaus setzt die Gebäudeabmessungen der Sporthalle fort und öffnet sich nach
Osten. Zwischen Sporthalle und Kulturhaus befinden sich störungsfrei die Andienung des neuen Hauses und die Tiefgaragenzufahrt. Durch die Anordnung der Gebäude ergeben sich eindeutige Haupteingänge
zu den Gebäuden: Grundschule: Zugang geschützt auf der Westseite / Kulturhaus: Zugang auf der Ostseite über den Theaterplatz.
Schule
Die Freiräume entwickelt sich längs gerichtet zwischen Alt und Neu mit mehreren Raumangeboten. Ein räumlich gefasster Vorplatz als Entree, ein Pausenhof mit Ruhe-, Sport- und Spielflächen
und schließlich dazwischen eine Loggia als zentraler Ort der Schule mit überdachtem Freibereich und Treppenanlage zum Sitzen und Spielen. Die Spielstraße im Süden bietet ein zusätzliches
Angebot für Aktivitäten. Die Schule reagiert auf dieses Angebot mit einem Vorgarten und den Schulgärten nach Süden. Das neue Schulgebäude gliedert sich in „einzelne Schulhäuser", die durch einen
gläsernen Flur und zwei zweigeschossige Foyers verbunden werden; Ankunftsorte bilden die Mensa im Osten und der Schülerhort im Westen. Die Erschließungswege liegen konsequent am Tageslicht. Die
Klassen und Schulräume werden nach Süden orientiert. Bestehende Aula, Loggia und neues Foyer bilden eine Raumfolge und schaffen eine einfache Orientierung in einer einladenden Atmosphäre. Alt und Neu
verbindet sich über die sozialen und kommunikativen Bereiche.
Kulturhaus
Das neue Kulturhaus ist nach Osten zum öffentlichen Raum ausgerichtet und bildet eine neue Adresse mit einem Stadtplatz für Neutraubling. Der baumüberstandene Platz lädt zum Aufenthalt ein und bietet
Erweiterungspotenzial im Freien für Feste und Aktivitäten der Kulturhalle. Das Kulturhaus selbst ist ein kompaktes Gebäude mit großer Erkennbarkeit im Stadtraum. Theater und Bibliothek befinden
sich auf Stadtniveau – Musikschule im Obergeschoss. Ein gemeinsames, zweigeschossiges Foyer verbindet den Saal, die Bibliothek und die Musikschule und schafft als die „Mitte" des Hauses einen
multifunktionalen Veranstaltungsort. Die Lage der Cateringküche ermöglicht die Versorgung nach Innen wahlweise zum Foyer oder Veranstaltungssaal und nach außen zum Stadtplatz.
Konstruktion & Material
Beide Häuser, die Erweiterung der Grundschule und das Kulturhaus haben ein durchgängiges Konstruktions- und Gestaltungskonzept. Konstruktion: Massivbauweise mit durchlaufenden Flachdecken; vertikaler
Lastabtrag über Wandscheiben und Einzelstützen, ergänzt durch wandartige Träger bei großer Stützweiten; Gebäudeaussteifung über Kernzonen (Treppen und Nebenräume); Fassade: Große Fenster-Öffnungen in
ruhigen Putzoberflächen - Verglaste Flure - warm ausgekleidete Innenräume mit Holzoberflächen